Newsletter-Archiv

Düngebedarfsermittlung

Wer seine Pflanzen bedarfsgerecht mit Nährstoffen versorgen möchte, sollte vor der Düngung eine Düngebedarfsermittlung für alle wichtigen Nährstoffe erstellen.

Drohnenaufnahme Düngung

Mag das Thema Klimawandel auch manchmal nerven, die Brisanz der Geschehnisse erlaubt leider kein Wegschauen oder Abschalten.

Biogasanlage

Die Energiewende und der Ausbau erneuerbarer Energien sind in Deutschland in aller Munde. Die Energiegewinnung aus Biomasse spielte und spielt hierbei eine große Rolle.

Kartoffelfeld

Die Effektivität der Stickstoffdüngung wird unter den gegenwärtigen Bedingungen am Düngermarkt und der Düngeverordnung auch im Kartoffelanbau zunehmend wichtiger. Grund genug, sich in der nächsten Zeit intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Weinreben

Der Weinbau in Deutschland hat jahrhundertlange Tradition. Das Weingut Daniel in Geisenheim am Rhein befindet sich im Weinanbaugebiet Rheingau mit tollem Blick auf das Schloss Johannisberg. Die Geschichte reicht vier Generationen zurück, in denen die Familie des Inhabers im Vollerwerb Wein produziert.

Cunnersdorf

Zuletzt erbrachte das vom BMEL geförderte und von SKW Piesteritz koordinierte Projekt StaPlaRes den eindeutigen Beleg geringer Ammoniakemissionen aus nicht stabilisiertem Harnstoff. Mit derselben Problematik beschäftig sich nun auch das vom Thünen-Institut koordinierte Projekt „Minderung von NH3-Verlusten und Steigerung der Stickstoffnutzungseffizienz (NH3-Min)“ (2020 bis 2024).

Schwefel

Mais leidet aufgrund seiner langen Vegetationszeit trotz eines hohen Bedarfes seltener unter Schwefelmangel, da die Schwefelmineralisierung im fortgeschrittenen Frühjahr oft für eine ausreichende Nachlieferung aus bodeneigenen Ressourcen sorgt. Das war 2021 jedoch vielerorts anders.

Stiefel PIADIN

Gerade unter den feuchten Witterungsbedingungen 2021 konnte PIADIN® seine vielfältigen Vorteilseffekte ausspielen und ungeachtet des bereits sehr hohen Ertragsniveaus noch einmal ein solides Plus in Sachen Ertrag und Effizienz beisteuern.

Hybrid-Landwirtschaft - ein Weg für die Zukunft?

Die Idee der Hybrid-Landwirtschaft wird von vielen Faktoren getrieben. Der Grundtenor, mechanische und ackerbauliche Maßnahmen weiter auszubauen, werden vom Europäischen Green Deal oder dem aktuellen Positionspapier zum Einsatz von Glyphosat weiter gestützt.

Buschbohnensaat

Im Saalekreis, 15 Kilometer westlich der Domstadt Merseburg, liegt Bad Dürrenberg. Hier befindet sich der Hauptsitz der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg e.G. Der Betrieb bewirtschaftet circa 4200 Hektar Ackerland und 30 Hektar Grünland.

Laptop auf Schreibtisch

Ein guter Landwirt muss nicht nur Tierproduktion oder Ackerbau können, sondern auch fit im Bereich Ökonomie sein. Häufig ist es nicht ratsam, die höchsten Erträge einzufahren, sondern die ökonomisch optimalen.

Saatmulle

Direktsaat wird in Deutschland immer präsenter, aber säen ohne zu lockern - ist das auf jedem Boden eine Alternative?

Mit der Mais-, Kartoffel- und Zuckerrübenernte endet auf den meisten Ackerbaubetrieben die Ernte für das Jahr 2021. Zeit für ein Resümee und die Frage: Wie kann ich meine Düngestrategie verbessern?

Lohnunternehmen Maschinengemeinschaft Freckenhorst

Flüssigdünger bietet eine hohe Stickstoff-Effizienz. Beim Lohnunternehmen Maschinengemeinschaft Freckenhorst in Warendorf ist er seit 2018 fest im Programm. Geschäftsführer Bernd Strotmann und sein Mitarbeiter Laurenz Friehe berichten von ihren Erfahrungen.

Maissorten

Körnermais ist nicht gleich Körnermais. Die wichtigsten Formen sind Zahn- und Hartmaistypen. Doch auch Puff-, Wachs- und Stärkemaistypen sind hier zu nennen, wobei alle Formen spezielle Eigenschaften aufweisen. Bei Familie Will-Körkel ist man schon vor vielen Jahren einen Schritt weitergegangen und spezialisierte sich auf den Anbau kleinkörniger Hartmaissorten für spezielle Fütterungszwecke. Dementsprechend sind die angebauten Sorten alles andere als gewöhnlich.

Altraps zwischen gedrilltem Raps

Besonders bei Standorten mit einer langen Raps-Anbautradition verursacht Altraps einige Probleme. Viele kennen das Phänomen: Zwischen der Aussaat wuchert Raps. Dieser Altraps bringt Probleme mit sich. Daher sollte der Durchwuchs so gering wie möglich gehalten werden. Um diese Problematik und entsprechende Gegenmaßnahmen einmal genauer zu beleuchten, haben wir uns einen Langzeitversuch bei der Schorrentin GbR angeschaut.

Porsche im Grünland

Der N-Düngebedarf im Grünland richtet sich zum einen nach dem Ertragsniveau des Standortes, zum anderen nach der Art und Intensität der Nutzung. Neben zahlreichen festen Düngemitteln bieten sich ebenso Flüssigdünger für eine Bedarfsabdeckung an. Deren Anwendung setzt die Kenntnis und Beachtung einiger Grundsätze voraus.

Wer die Dörferstraße von Oldenburg in Holstein nach Heiligenhafen entlang fährt, kommt durch Altgalendorf. Zur rechten Hand fällt dann das Hinweisschild „Geflügelhof und Bauernmarkt Albert“ auf.

Kohl wird seit Jahrhunderten züchterisch bearbeitet. Bereits die Römer wussten um den Wert der Pflanze, die als vitaminreiches Gemüse oder zu medizinischen Zwecken genutzt wurde. Eduard Lass begann 1889 mit dem großflächigen Anbau von Kohl in Dithmarschen.

Düngerqualität Harnstoff und Flüssigdünger – nach der Ernte ist vor der Ernte

Egal ob granulierte oder flüssige Düngemittel, die Qualität ist entscheidend für die Genauigkeit bei der Ausbringung und die Pflanzenverträglichkeit. Düngemittel machen einen Großteil der Betriebsmittelkosten aus und sollten daher vor dem Kauf genau in Augenschein genommen werden.

Hopfen

Der Anbau von Hopfen in Bayern ist seit dem 9. Jahrhundert in Urkunden des Hochstiftes Freising belegt. Zuerst wurde der Hopfen als Heilpflanze, später im Mittelalter als Bierzusatz verwendet. Die Anwendung im Bier erfolgte vorerst nicht des Geschmacks wegen, sondern zur Verlängerung der Haltbarkeit. Diese Art der Bierkonservierung mit Hopfen ist vorrangig den Klöstern zuzuschreiben.

Flüssigdüngung

Bei der Düngung mit einem Zentrifugalstreuer ohne zertifizierte Randstreueinrichtung sind Mindestabstände von vier Metern zu Gewässern einzuhalten. Ist der Streuer mit einer Randstreueinrichtung ausgerüstet, kann bis auf einen Meter Abstand vom Gewässer gedüngt werden. Flüssigdünger hingegen lässt sich mit der Präzision einer Pflanzenschutzmaßnahme applizieren.

Knoblauch im Mai

Knoblauch und Zwiebeln werden in Deutschland gern gegessen, der eine mehr – der eine weniger. Beide Früchte haben - direkt verarbeitet oder als Gewürz - einen äußerst eigenen und intensiven Geschmack. Durch züchterische Bearbeitung wurden die Grundlagen für einen erfolgreichen Anbau in unseren Breiten geschaffen.

Ähre Weizen

Bei der Vermarktung von Qualitätsweizen spielen über den Kornertrag hinaus Fallzahl, Sedimentationswert und Rohproteingehalt eine große Rolle. All diese Parameter hängen ganz wesentlich vom Stickstoffgehalt im Korn ab. Dieser wiederum wird durch vorausgegangene N-Düngungsmaßnahmen, aber auch durch die N-Nachlieferung aus dem Boden und die Bestandsentwicklung beeinflusst.

Erfahrungen mit der Düngeverordnung im Roten Gebiet

Der Familienbetrieb Bolling liegt in Sandkrug, am Stadtrand von Oldenburg in Niedersachsen. Neben der Schweinemast wird eine Biogasanlage betrieben. Hierfür baut der Betrieb auf 340 Hektar Ackerfläche zu zwei Dritteln Silomais an. Das andere Drittel wird mit Gerste, Roggen und Triticale bestellt, das ebenfalls zum Großteil in dieser Anlage verwertet wird.