Fachberater Schleswig-Holstein

Henning Höper
Schleswig-Holstein

Mobil: +49 (0) 151 19568108
E-Mail: henning.hoeper@skwp.de

Beratung bleibt sehr gefragt

Mancher möchte meinen, es sei zu den landwirtschaftlichen Themen bereits alles gesagt und alles untersucht. Aber weit gefehlt! Es gibt ständig neue Situationen und Fragen, die der einzelne Landwirt nicht ohne vorherige Tests durch versierte Versuchsansteller wissen oder beantworten kann.

Der Versuchsring Ostholstein als unabhängige Institution testet, berät und prüft für seine Mitglieder seit vielen Jahren. Durchgeführt werden die Versuche durch das Team der NU Agrar unter Leitung von Dr. Schönberger. In dieser Woche fand der Feldtag des Versuchsringes wieder in Friedrichstal bei Oldenburg statt.

Waren es vor einigen Jahren fast ausschließlich Themen, die die Optimierung des Anbaus von den Hauptkulturen Winterweizen und Winterraps betrafen, so sind diese mittlerweile deutlich vielfältiger.

Kulturen wie der Winterackerbohne wurde lange kaum Aufmerksamkeit geschenkt, jetzt steht sie auch in den Versuchen. Ganze Fruchtfolgen werden umgestellt, betrachtet, im Vergleich zur bisherigen gesehen. Und vieles mehr. Es wird immer einen Bedarf an guter Beratung geben.

Nun wünschen wir Ihnen eine gute Ernte und verabschieden uns hiermit in die Sommerpause. Der nächste Newsletter erscheint am 16. August 2021. Dann werden wir schauen, ob sich die Düngestrategien im Frühjahr ausgezahlt haben und die Herbstdüngung gemeinsam planen.