The Farmily – So geht Landwirtschaft wirklich!

Zwei Geschwister haben ein Ziel – sie wollen euch zeigen, wie Landwirtschaft wirklich geht. Laura und Philip aus Lehre bei Braunschweig kommen von einem landwirtschaftlichen Betrieb und haben von der Pike auf gelernt, was es heißt Landwirt zu sein. Landwirte denken nicht von heute auf Morgen, sondern in Generationen. Die Landwirtschaft ist eine der innovativsten Branchen die es gibt. Deshalb heißt es auch für Laura und Philip ständig dazuzulernen, um die Effizienz auf dem eigenen Betrieb zu steigern.

Von der Düngung bis zur Ernte könnt ihr Laura und Philip im Alltag begleiten und bekommt Tipps für den eigenen Betrieb. Gemeinsam mit Experten wird über die organische und mineralische Düngung diskutiert. In den nächsten Wochen werdet ihr mehr über die Bodenuntersuchung vor der Düngung und die Lagerung von Düngemitteln erfahren, wie man den Düngerstreuer richtig einstellt und den Dünger ausbringt. Darüber hinaus geben wir euch Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit eines modernen Landwirtschaftsbetriebs und besuchen Lauras und Philips Betriebe in Ost und West, in Nord und Süd, um ihr Wissen zu erweitern.

Die Protagonisten

Hey, ich bin Laura, 19 Jahre alt und lebe in Lehre.

Nach dem Abschluss meines Fachabiturs arbeite ich im Moment auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern. Dort übernehme ich sämtliche Aufgaben in der Innen- und Außenwirtschaft. Im Sommer beginne Ich eine Ausbildung zur agrartechnischen Assistentin.

In meiner Freizeit reite ich gemeinsam mit meinem Pferd durch Feld und Flur.

Moin, ich bin Philip, 22 Jahre alt, komme aus Lehre und bin Landwirt.

Nach der allgemeinbildenden Schule habe ich die Ausbildung zum Landwirt absolviert und anschließend die ein- und zweijährige Fachschule Agrarwirtschaft an der Michelsenschule in Hildesheim abgeschlossen. Für mich war es schon immer klar Landwirt zu werden. Mittlerweile bin ich als Volontärverwalter auf einem Ackerbaubetrieb in Sachsen-Anhalt tätig. Hier setzen wir modernste landwirtschaftliche Großmaschinen und innovativste Technologien ein, um die Ackerflächen so nachhaltig wie möglich zu bewirtschaften.

In meiner Freizeit gehe ich zur Jagd und genieße dabei die Vielfalt der Natur.