Fachberater Südliches Bayern, Österreich

Reinhard Lindinger
Südliches Bayern, Österreich

Tel.: +49 (0) 8542 919661
Mobil: +49 (0) 151 19568125
E-Mail: reinhard.lindinger@skwp.de

Die Düngung ist jetzt abgeschlossen

Bis auf manche Sonderkulturen und Grünland ist die Düngung der landwirtschaftlichen Kulturen abgeschlossen. In Bayern wurden die ersten Wintergersten siliert. Raps sieht trotz der trockenen Bedienungen sehr vielversprechend aus. Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben haben sich zeitgemäß sehr gut entwickelt. Bei Getreide wird die Ernte zeigen, wie sich die extreme Trockenheit ausgewirkt hat. Die ammoniumstabilisiert gedüngten Bestände zeigen sich optisch stabiler.

Landwirte und Händler nutzen wieder Informationsangebote der Firmen

In der vergangenen Woche fanden wieder physische Veranstaltungen statt. Auf dem Versuchsfeld konnten sich Landwirte und Händler wieder über die aktuelle Situation informieren. Von Getreide bis zum Raps über Sorten, Pflanzenschutz und Düngung.

Zuckerrüben und Kartoffeln im Auge behalten

Die anhaltende feuchtwarme Witterung lässt den Cercosporabefall in Zuckerrüben deutlich ansteigen. Das gleiche gilt für die Krautfäule in Kartoffeln. Beide Kulturen sollten jetzt regelmäßig auf Krankheitsbefall kontrolliert werden.

Mais entwickelt sich gut

Durch die wüchsigen Temperaturen und ausreichend Niederschlag entwickelt sich der Mais als C4-Pflanze wieder ins Positive. In der aktuellen Wachstumsphase sieht man auch leichte Spurennährstoffmängel. Akut besteht noch die Möglichkeit, mit wasserlöslichem Mikronährstoffdünger zu arbeiten.

Aktuelle Frage der Woche:

In den letzten Gesprächen mit Landwirten stellte sich oft die Frage, wie lange der Nitrifikationsinhibitor anhält. Bei normalen Düngungsterminen dürfte dieser jetzt abgebaut sein. Was noch nicht in Ammoniumform von den Pflanzen aufgenommen wurde, wandelt jetzt in kurzer Zeit in Nitrat um.

Der Newsletter macht Pause

Liebe Newsletter-Leser, vielen Dank dass Sie unsere Beiträge so aufmerksam verfolgen. Der Newsletter pausiert bis zur 32. KW. Wir melden uns am 11. August 2026 zurück.

Ich wünsche Ihnen eine sehr gute Ernte und viel Zuversicht.

Produktneuheiten

ALZON® 33-S

PIADIN® neo

Termine

16. bis 18. Juni 2026 – DLG Feldtage in Bernburg