Fachberater Östliches Mecklenburg Vorpommern

Anne Rüstner
Östliches Mecklenburg Vorpommern

Mobil: +4915153868076
E-Mail: Anne.Ruestner@skwp.de

Wintergerste – Die Mähdrescher stehen in den Startlöchern

Die Wintergerste befindet sich überwiegend in der Vollreife und kann abhängig von der Witterung in den nächsten Tagen gedroschen werden. 

Winterweizen – Wasser fehlt

Die Niederschläge in der letzten Woche fielen regional sehr unterschiedlich aus. Teilweise sorgten diese für etwas Entspannung auf den trockenen Böden. Für leichtere Standorte mit hauptsächlich Winterweizen-Beständen kam der Regen jedoch häufig zu spät.

Kartoffeln – Blütenpracht

Die Kartoffel-Bestände haben sich gut entwickelt und stehen je nach Sorte in ihrer vollen Blütenpracht da.

Nun wünschen wir Ihnen eine gute Ernte und verabschieden uns hiermit in die Sommerpause. Der nächste Newsletter erscheint am 16. August 2021. Dann werden wir schauen, ob sich die Düngestrategien im Frühjahr ausgezahlt haben und die Herbstdüngung gemeinsam planen.