Die mineralische N-Düngung – eine Säule der Welternährung

Stickstoff war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts das ertragslimitierende Element. Erst mit der großtechnischen Herstellung von mineralischen Stickstoffdüngern konnte der Mangel an Nahrung beseitigt und die Voraussetzungen für das weitere Bevölkerungswachstum geschaffen werden.

Die Mineraldüngung ernährt heute bereits etwa 50 Prozent der Weltbevölkerung

Nur durch den Einsatz mineralischer Düngemittel konnte die Weltbevölkerung in den letzten 100 Jahren stark wachsen. Heute kann etwa die Hälfte der Weltbevölkerung nur ernährt werden, weil mineralische Düngemittel eingesetzt werden. Das zeigt, welch überragende Bedeutung mineralische Düngemittel haben.

Düngemittelmärkte

Der Stickstoffdüngemittelverbrauch in Deutschland kann über die letzten zehn Jahre als konstant bezeichnet werden. Aufgrund der steigenden Effizienz von Anbauverfahren kann in Zukunft von einer verringerten Stickstoffdüngung ausgegangen werden.

Aufgrund der steigenden Bevölkerung ist der Düngemittelverbrauch von Stickstoff, Phosphat und Kalium in den letzten Jahrzehnten weltweit stark angestiegen.