Fachberater Mecklenburg Vorpommern

Rayk Parlow
Mecklenburg-Vorpommern

Mobil: 0151/19568110
E-Mail: rayk.parlow@skwp.de

Raps steht in der Vollblüte

Der Winterraps im Lande steht nun seit einigen Tagen flächendeckend in der Vollblüte.

Bedingt durch die bislang recht wüchsigen Wachstumsbedingungen ist die Pflanzenentwicklung mit bis zu zwei Wochen zum langjährigen Durchschnitt im Vorsprung. Mit der derzeitigen Abkühlung dürfte sich aber dieser Entwicklungsvorsprung in der nächsten Zeit deutlich relativieren.

Düngung im Winterweizen

Im Bereich der traditionellen Stickstoffdüngung wurde die zweite Stickstoffgabe bereits abgeschlossen. Erfolgte die Startdüngung mit einer zusammengefassten ersten und zweiten Stickstoffgabe eines stabilisierten Düngers wie ALZON® neo-N oder ALZON® flüssig-S 25/6, steht nun die Anschlussdüngung an. Diese Maßnahme sollte dann spätesten bis zum BBCH-Stadium 37 erfolgen. Für diese Anschlussdüngung ist die Anwendung von PIAGRAN® pro zu empfehlen. Zur Abdeckung eines bestehenden Schwefelbedarfes ist die Applikation von PIAMON® 33-S besonders ratsam.