Fachberater Nördliches Bayern

Matthias Neuner
Nördliches Bayern

Tel.: +49 (0) 9204 918708
Mobil: +49 (0) 151 19568663
E-Mail: matthias.neuner@skwp.de

Maisdüngung sollte im Vorauflauf erfolgen

Bei der Düngung von Silo- und Körnermais im Nachauflauf besteht grundsätzlich die Gefahr von Pflanzenschäden.

Deshalb ist eine Ausbringung im Vorauflauf immer zu bevorzugen. Düngemittel wie ALZON® neo-N sind dafür qualifiziert.

Hauptproblem bei der Düngung im Bestand ist, dass mit zunehmendem Entwicklungsstadium von Mais immer mehr Düngerkörner in den Blattachseln liegen bleiben. Damit steigt auch die Gefahr von Pflanzenschäden. Doch das eingesetzte Düngemittel kann hier einen Unterschied machen.

Die N-Form macht den Unterschied

Am Versuchsstandort der SKW Piesteritz im oberfränkischen Gottelhof sind im vergangenen Jahr zu diesem Thema verschiedene Düngevarianten angelegt worden. Dabei gab es große Unterschiede bei den eingesetzten Düngemitteln. Auffällig war, dass mit zunehmender Nitrat-Menge die Verträglichkeit abnimmt. Zu begründen ist das damit, dass höhere Nitratgehalte für höhere Salzkonzentrationen im Düngemittel sorgen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, führte die geringere Salzkonzentration in PIAGRAN® pro zu einer deutlich besseren Verträglichkeit im Vergleich zu KAS.