The Farmily – So geht Landwirtschaft wirklich!

Die Protagonisten

Hey, ich bin Laura, 19 Jahre alt und lebe in Lehre.

Nach dem Abschluss meines Fachabiturs arbeite ich im Moment auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern. Dort übernehme ich sämtliche Aufgaben in der Innen- und Außenwirtschaft. Im Sommer beginne Ich eine Ausbildung zur agrartechnischen Assistentin.

In meiner Freizeit reite ich gemeinsam mit meinem Pferd durch Feld und Flur.

Moin, ich bin Philip, 22 Jahre alt, komme aus Lehre und bin Landwirt.

Nach der allgemeinbildenden Schule habe ich die Ausbildung zum Landwirt absolviert und anschließend die ein- und zweijährige Fachschule Agrarwirtschaft an der Michelsenschule in Hildesheim abgeschlossen. Für mich war es schon immer klar Landwirt zu werden. Mittlerweile bin ich als Volontärverwalter auf einem Ackerbaubetrieb in Sachsen-Anhalt tätig. Hier setzen wir modernste landwirtschaftliche Großmaschinen und innovativste Technologien ein, um die Ackerflächen so nachhaltig wie möglich zu bewirtschaften.

In meiner Freizeit gehe ich zur Jagd und genieße dabei die Vielfalt der Natur.

Betrieb Schrieber

Auf unserem Familienbetrieb bauen wir Raps, Getreide, Zuckerrüben, Mais und Leguminosen an. Der Betrieb liegt in Lehre, zwischen den beiden Städten Braunschweig und Wolfsburg. Der Standort befindet sich zwischen Heide und Börde. Mit fortschreitender Computertechnik wurde der Betrieb über die vergangenen Jahre hinweg immer weiter digitalisiert, so dass heute die digitale Hofbodenkarte Standard ist und wir dadurch teilflächenspezifisch düngen können.