Aktuelle Situation auf dem Acker Wintergetreide

Die Wintergetreide profitieren von den wärmeren Temperaturen um 12 °C und beginnen mit dem Streckenwachstum. Die Winterweizenbestände befinden sich nun überwiegend in BBCH 30 und der Fokus der Feldarbeiten liegt auf den Einkürzungen der Getreidebestände. Für die zweite Stickstoffgabe nutzte die Mehrheit der Betriebe die Bodenfeuchte durch die Niederschläge der letzten Woche aus. Somit ist die zweite Düngergabe vielerorts schon abgeschlossen.

Winterraps

Der Winterraps befindet sich nun im Knospenstadium und reagiert auf die milderen Temperaturen mit starkem Längenwachstum. Die ersten Blüten öffnen sich. Bei Pflanzenschutzmaßnahmen sollte daher verstärkt auf den Bienenflug geachtet werden.

Mais

Die Aussaat von Mais steht in den Startlöchern. Die Bodentemperaturen erreichen auf den leichteren Standorten die erforderlichen 8 °C. Die Ausbringung von Gülle und Gärresten ist in vollem Gange. Auch bei einer Unterfußdüngung bietet sich eine Stabilisierung mit PIADIN® an. Die Aufwandmenge von PIADIN® kann bei einer Unterfußdüngung von den üblichen fünf Litern pro Hektar (bei Breitverteilung im April) auf drei Litern pro Hektar heruntergesetzt werden.

Kartoffeln

Neben der Vorbereitung der Maisflächen wurden auch die ersten Kartoffeln gelegt. Eine mineralische Düngung kann mit einer Einmalgabe ALZON® neo-N vor dem Legen erfolgen.

Zuckerrüben

Die Zuckerrüben sind aufgelaufen und haben die Nachtfröste gut überstanden.

 

Mein Tipp:

Am 4. Mai 2022 findet das Seminar „Optimierung der Streutechnik“ zusammen mit Herrn Lossie von der DEULA Nienburg in Klein Toitin bei Jarmen statt. Und am 5. Mai 2022 veranstalten wir ein Seminar zusammen mit Herrn Lossie, Horsch und Lechler zum Thema „Flüssigdüngung“ in Kemnitz bei Greifswald. Ich freue mich Sie dort begrüßen zu dürfen und bitte um Anmeldung bis zum 26.04.2022 unter www.duengerevents.de oder direkt bei mir.