Feldarbeiten laufen auf Hochtouren

Zurzeit überschlägt sich auf dem Acker alles. Während bei den Wintergetreiden die Anschlussdüngung ansteht oder schon erfolgte, befinden sich die frühen Winterweizenbestände kurz vor EC 31. Das heißt, dass in den nächsten Tagen auch die Kürzungen (Wachstumsreglermaßnahmen) anstehen. Zeitgleich läuft die Aussaat der Sommerungen, aktuell speziell die Zuckerrüben, auf Hochtouren. Für den Mais fehlen noch die konstanten Bodentemperaturen über 6 bis 8 °C.

Aufdüngung im Wintergetreide

Bestände, bei denen noch keine Anschlussdüngung erfolgt ist, sollten zeitnah auf ca. 150 kg N/ha aufgedüngt werden. Zu Fungizidmaßnahmen sollte bei der Anwendung von Flüssigdüngern ein zeitlicher Abstand von ca. sieben Tagen gegeben sein. Wurde die erste und zweite Gabe mit einem stabilisierten Dünger (z.B. ALZON® neo-N) zusammengefasst, kann die Anschlussdüngung auch erst zum Schieben des Fahnenblattes erfolgen.

Blühender Winterraps

Bei den frühen Winterraps-Sorten werden erste gelbliche Schimmer auf den Flächen sichtbar. Bis zur Vollblüte dauert es vielleicht noch knapp drei Wochen. Die Düngung der Makronährstoffe sollte nun abgeschlossen sein. 

Aussaat der Zuckerrübe

Die Aussaat der Zuckerrübe ist aktuell in vollem Gange. Ist eine Düngung mit Stickstoff nicht schon vorab während der Bodenbearbeitung erfolgt, kann sie unmittelbar nach der Saat erfolgen oder erst wieder ab dem ersten Laubblattpaar. Bei Einmalgaben über 120 kg N/ha ist die Einarbeitung des Düngers vor Aussaat unumgänglich, um den Keimling nicht zu verätzen.