Gülle-Ausbringung vielerorts noch verhalten

Der Düngestart mit Gülle und Gärresten ist noch verhalten. Auf Flächen mit guter Befahrbarkeit wurden auch in der letzten Woche schon Gülle oder Gärreste ausgebracht. Auf vielen Flächen war die Befahrbarkeit für die schweren Maschinen jedoch noch nicht gegeben. Die Ausbringung der Organik steht somit noch vielerorts in den Startlöchern. Es ist also noch Zeit, sich über eine mögliche Stabilisierung der Gülle Gedanken zu machen.

Organische Düngemittel mit PIADIN® stabilisieren

Mit PIADIN® können organische Düngemittel in der feuchten Jahreszeit ohne das Risiko von N-Verlusten aus der Nitratform ausgebracht werden. Zudem ermöglicht PIADIN® eine Zusammenlegung von Teilgaben und somit eine Einsparung von Überfahrten. Die Umwandlung von Ammonium zu Nitrat wird durch PIADIN® zwar verzögert, jedoch zu keinem Zeitpunkt vollständig gehemmt. Die Pflanzen können sich somit jederzeit bedarfsgerecht von beiden Stickstoffformen ernähren.

Bessere Verfügbarkeit von Mikronährstoffen

Wird die Pflanze ammoniumbetont ernährt, gibt sie im wurzelnahen Bereich H+-Ionen ab. Durch die H+-Ionen senkt sich der pH-Wert in der Rhizosphäre leicht ab. Phosphat und Mikronährstoffe werden durch das saure Milieu besser pflanzenverfügbar.

Mein Tipp

PIADIN® sollte kurz vor der Ausbringung in das Güllefass eingemischt werden. Besonders einfach erfolgt dies über einen Bypass oder mit Hilfe einer Dosieranlage.