Erste Stickstoffgaben vielerorts gefallen

Nach den vielen Regenfällen haben Wind und sonnige Tage mit Temperaturen bis zu 12 °C die Böden zum Teil recht gut abtrocknen lassen. Viele Landwirte konnten somit mit der Düngung von Stickstoff und Schwefel beginnen. Auf den leichten Böden war sogar die Befahrbarkeit mit organischen Düngemitteln, wie Gülle und Gärresten, gegeben.

Unkrautbekämpfung steht an

Auch die für die nächsten Nächte angekündigten Temperaturen zwischen 0 und 3 °C werden die Vegetation in ihrer Entwicklung kaum bremsen. Dies bedeutet, dass auch die Unkrautregulierung unmittelbar bevorsteht. Nach oder schon während der Düngemaßnahmen sollte somit ein Augenmerk auf den Unkraut- und Ungras-Besatz geworfen werden.

Erste Kohltriebrüssler gesichtet

Auf Weizenstandorten, auf denen im Vorjahr Winterraps stand, wurden örtlich die ersten gefleckten Kohltriebrüssler in Gelbschalen gefunden. Aufgrund der vielen Sonnenstunden in den letzten Tagen konnte sich der Oberboden schnell erwärmen – in der Folge haben die Rüssler ihre Winterquartiere verlassen. Gelbschalen sollten daher genauer kontrolliert werden!