Wasser für zweite Gabe nutzen

Aufgrund der Niederschlagsereignisse sind die Feldarbeiten teilweise zum Erliegen gekommen. Sobald die Befahrbarkeit gegeben ist, sollte die Bodenfeuchtigkeit für die zweite Gabe im Wintergetreide ausgenutzt werden, sofern dies noch nicht erfolgt ist.  Hier eignen sich als stabilisierte Stickstoffdünger ALZON® neo-N oder als flüssige Variante ALZON® flüssig-S 25/6. Für eine traditionelle Düngung ist PIAGRAN® pro sowie für die Flüssigdüngung PIASAN® 28 oder PIASAN®-S 25/6 zu empfehlen.

Wurde die erste und zweite Gabe mit einem stabilisierten Dünger (z.B. ALZON® neo-N) zusammengefasst, kann die Anschlussdüngung auch erst zum Schieben des Fahnenblattes erfolgen.

Aussaat Sommerungen

Die ersten Lupinen wurden in dieser Woche gedrillt. Für die Aussaat von Mais und Zuckerrüben wird noch auf wärmere Bodentemperaturen (über 6 bis 8 °C) gewartet. Über die Düngung sollte sich aber jetzt schon Gedanken gemacht werden. Stabilisierter Stickstoff kann schon einige Tage oder auch produktionstechnisch bedingt Wochen vor der Aussaat und in einer einzigen Gabe ausgebracht werden. Wird z.B. der Mais organisch gedüngt, bietet sich eine Stabilisierung mit PIADIN® an. Kann das PIADIN® nicht in den organischen Dünger eingemischt werden, besteht die Möglichkeit einer Applikation mit der Pflanzenschutzspritze direkt vor dem Ausbringen der Gülle oder Gärresten. Eine mineralische Düngung könnte mit einer Einmalgabe ALZON® neo-N bis spätestens drei Tage nach der Aussaat erfolgen.

Winterraps

Bis der Winterraps blüht, sind es noch ca. vier bis fünf Wochen. Der Winterraps befindet sich mitten in der Streckung und teilweise schon im beginnenden Knospenstadium. Die Düngung der Makronährstoffe sollte nun abgeschlossen sein.