Güllesilvester, aber richtig?

In einigen Betrieben stellt sich wie jedes Jahr die Frage: „Wann soll der Wirtschaftsdünger auf die Flächen?“ Oftmals muss der Wirtschaftsdünger ausgebracht werden, da die Vorratsbehälter im Winter durch viele Niederschläge gut gefüllt sind und es dort an etwas mehr Luft zur Oberkante bedarf. In jedem Fall sollte im zeitigen Frühjahr zu Getreide und Raps an das PIADIN® gedacht werden. Das PIADIN® sorgt nicht nur für eine bedarfsgerechte Ernährung, sondern verhindert auch die Verlagerung von Nährstoffen in tiefere Schichten, die von den Pflanzen erst noch erschlossen werden müssen.

Besondere Vorzüge bietet die ammoniumbetonte Ernährung außerdem im Bereich der Nährstoffaufnahme. Nicht nur die Makronährstoffe Phosphor und Kalium, sondern auch im Bereich der Mikronährstoffe können so Bodenvorräte erschlossen werden.

Zurück zur Frage: „Wann sollen Wirtschaftsdünger auf die Fläche?“

Klare Antwort: Sofern es die Rahmenbedingungen erlauben, die uns die Düngeverordnung vorgibt, sollten Wirtschaftsdünger auf die Flächen, da oftmals viele Nährstoffe noch nicht für die Pflanzen verfügbar sind und erst vom Bodenleben aufgeschlossen werden müssen. In jedem Fall sollte hier für eine bedarfsgerechte Ernährung PIADIN® hinzugegeben werden, um einen Luxuskonsum und den damit verbundenen Nachteilen zu verhindern.

Mein Tipp

Stellen Sie in den nächsten Tagen auch die Gelbschalen im Raps auf, um einen möglichen Zuflug von Schädlingen im Blick zu behalten.