Feldarbeiten in vollem Gange

Die Feldarbeiten schreiten enorm voran – sei es die Düngung, der Pflanzenschutz, die Bodenbearbeitung oder in einigen Orten im Beratungsgebiet bereits die Aussaat. In den nächsten Tagen ist nur wenig Regen gemeldet, so dass die Aussaat der Sommerungen endlich beginnen kann. Benötigt Ihr Sommergetreide noch Stickstoff? ALZON® neo-N und ALZON® flüssig-S 25/6 lassen sich flexibel einsetzen und stellen den Pflanzen bedarfsgerecht den nötigen Stickstoff zur Verfügung.

Raps

Im Raps finden aktuell die Düngungsmaßnahmen statt. Da die Temperaturen in den nächsten Tagen erneut unter den Gefrierpunkt wandern, sollte hier mit PIAMON® 33-S oder ALZON® neo-N gearbeitet werden, um den Stickstoffbedarf abzudecken. Zuviel Nitrat in den Rapspflanzen kann zu weichem Zellgewebe und so zu Problemen bei Frost führen. Letzte Herbizid-Maßnahmen sollten, sofern noch notwendig, abgeschlossen werden. Allerdings ist bei den Wuchsstoffen (DIMS) auf die Temperaturunterschiede Rücksicht zu nehmen und eventuell eine Applikation nach hinten raus zu terminieren, um den Raps nicht zu schädigen.