Bringt der Frühling Rapsstängelrüssler?

Hier und da wachsen schon die Frühlingsblüher, ist das ein Zeichen, dass der Frühling bald Einzug hält? Wenn man dem Wetterbericht für die Woche Glauben schenken mag, lässt der richtige Frühling noch ein wenig auf sich warten. Dennoch sind Temperaturen um die 10 °C zu erwarten, jedoch auch noch einige Minusgrade. Die höheren Temperaturen könnten dennoch den Rapsstängelrüssler auf den Plan rufen. Daher sollte spätestens jetzt die Gelbschale auf dem Acker aufgestellt werden. Optimal wäre ein windgeschützter Ort mit sonniger Lage, um dort die ersten Rüssler auf der Fläche zu fangen und somit rechtzeitig zu reagieren.

Raps nimmt Form an

Der Raps wächst zusehends. Besonders an sonnigen Tagen ist schön zu beobachten, wie er sich in die Höhe streckt und die Blätter sich zur Sonne ausrichten. Das heißt aber auch, dass die Düngung mit Stickstoff und Schwefel nicht mehr zulange auf sich warten lassen sollte. Stickstoff und Schwefel im optimalen Verhältnis bietet der PIAMON® 33-S, um hier die Stickstoffeffizienz zu gewährleisten.

Getreidebestände gezielt düngen

Frühe Getreidebestände zeigen sich prächtig. Spätere zeigen sich schwächer, insbesondere dann, wenn die Aussaat beispielsweise nach dem Mais erfolgte. Hier gilt folgender Grundsatz: Gute Bestände erfordern weniger Pflege und Intensität als schwache Bestände. Bei den guten Beständen sollte ein Überwachsen verhindert werden und die Schlechten benötigen eine Förderung, was die Bestockung angeht. Hierfür eignet sich hervorragend ALZON® flüssig-S 25/6. Aufgrund der Kombination aus schnellverfügbarem Stickstoff in Ammoniumform und ergeben sich hier hervorragende Synergieeffekte hinsichtlich Nährstoffeffizienz im Makrobereich, aber auch im Mikronährstoffbereich.