Hof einwintern – der Weihnachtsputz der Landwirtschaft

Sauber geputzt ins Neue Jahr

Mit dem Weihnachtsfest nähert sich auch der kalendarische Winteranfang. Vor den ersten Wintereinbrüchen der vergangenen Wochen konnten hoffentlich noch alle Herbstarbeiten, wie die Rodung der letzten Zuckerrüben, Aussaat des Winterweizens oder die letzte Herbizid-Maßnahme im Winterraps, abgeschlossen werden. Das Wetter war für diese Arbeiten meist kritisch, sodass die Maschinen und Geräte entsprechend beansprucht wurden und nicht selten von einer dicken Schlammschicht überzogen sind. Hier heißt es jetzt Friesennerz und Gummistiefel angezogen und mit dem Kärcher dem Schmutz zu Leibe rücken.

Pflege nicht nur fürs Auge – Ersatzteile rechtzeitig bestellen

Saubere Maschinen und Geräte sind allerdings nicht nur aus ästhetischen Aspekten zu empfehlen, gleichzeitig wirken sie werterhaltend und erhöhen die Lebensdauer des teuren Maschinenparks. Ein wichtiger Aspekt nach einer besonders harten Saison wie der Vergangenen: Beginnende Risse, Defekte, Leckagen und Schäden werden so oft erst sichtbar. Beim gründlichen Abschmieren der Maschinen können die schadhaften Teile so frühzeitig erkannt, bestellt und in den Reparaturplan für 2024 aufgenommen werden.

Konservierungsmittel aus dem Fachhandel, aufgetragen auf die sauberen und trockenen Maschinen, verhindern zudem den Ansatz von Rost.

An Frostschutz für Kühler-, Scheibenwischwasser und Feldspritze denken

Das Kaputtfrieren von wasserführenden Maschinenkomponenten sollte unbedingt verhindert werden. Dies kostet im Frühjahr Zeit, Geld und viele Nerven. Deshalb prüfen, ob Kühlwasser und Scheibenwischwasser ausreichend Frostschutzmittel enthalten.

Gleiches gilt für die Feldspritze. Nach gründlicher Reinigung sollte Frostschutz in den Tank aufgefüllt werden und anschließend in alle Funktionseinheiten der Feldspritze gepumpt werden. Dabei neben Rührwerk und „anspritzen“ der Düsenstöcke nicht die Einspül-Schleuse vergessen. Es empfiehlt sich alle Düsen und Düsenfilter auszubauen, gründlich zu reinigen und auf Schadhaftigkeit zu prüfen. Prüfen Sie abschließend nochmals den Ölstand der Pumpe.

Für Entspannung sorgen

Bei Maschinen und Geräten die erst im fortgeschrittenen Jahresverlauf wieder benötigt werden, kann es ratsam sein, stark gespannte Keilriemen und Ketten zu entspannen. Zum Einsatzzeitpunkt haben diese dann wieder die geforderte Spannkraft und sind nicht „ausgeleiert“. Gleiches gilt für Batterien von Maschinen die für längere Zeit nicht genutzt und bewegt werden. Der Ausbau und eine frostfreie Lagerung beugt hier dem „plötzlichen Batterietod“ beim Ersteinsatz im Frühjahr vor.

Frostgefahr in allen Räumen prüfen

Neben den Maschinen sollten auch Wasserleitungen und Tränken auf Ihre Frost-Tauglichkeit überprüft werden. Besteht Frostgefahr und eine Nutzung in den Wintermonaten ist nicht zwingend nötig, empfiehlt sich die Entleerung. Der Einbau spezieller Tränke-Heizungen erlaubt auch im Winter den Betrieb von Viehtränken, zumindest unter nicht sibirischen Winterbedingungen.

Das Pflanzenschutzlager muss zwingend frostfrei gehalten werden, entweder sind hier feste Heizungen verbaut oder Elektroheizer mit Frostwächter sorgen für den nötigen Schutz.

Schadnager im Blick behalten

Nicht nur Kälte und Frost können im Winter unangenehm sein, gleiches gilt für Mäuse oder Ratten, wenn sie sich in Wirtschaftsgebäuden einnisten. Daher empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle auf diese vierbeinigen Zeitgenossen. Die rechtzeitige, rechtskonforme Bekämpfung durch das Aufstellen von Köderboxen bzw. Köderstationen beugt auch hier der teuren Beauftragung von professionellen Schädlingsbekämpfern vor. Achten Sie auch hier wie beim Resistenzmanagement bei Herbiziden oder Fungiziden auf einen Wechsel von Wirkstoffen. Bei Ratten noch wichtiger – variieren Sie die verabreichten Köder.

Fazit

Wie so oft gilt auch bei der Winterfestmachung des Landwirtschaftsbetriebes: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Mit gut gewarteten Maschinen und Geräten macht der Start in die kommende Saison definitiv mehr Freude. Besonders bei Schäden durch Frost können kleine Unachtsamkeiten schnell sehr teuer werden.

Sollten Sie in diesem Jahr noch keine Idee für einen Weihnachtswunsch haben – wie wäre es mit einem Set Streuschalen/Streumatten oder einem Satz neuer Flüssigdüngerdüsen unterm Weihnachtsbaum?