Newsletter-Archiv

Düngebedarfsermittlung

Wer seine Pflanzen bedarfsgerecht mit Nährstoffen versorgen möchte, sollte vor der Düngung eine Düngebedarfsermittlung für alle wichtigen Nährstoffe erstellen.

Marcel Titze

Marcel Titze möchte sich an dieser Stelle als neuer Fachberater für Sachsen und Thüringen als Nachfolger von Gerd Schumann bei Ihnen vorstellen.

Überschüssiger Boden wird aus Bohrstock entfernt

Die Nmin-Bestimmung auf Basis der Empfehlungswerte der nach Landesrecht zuständigen Stelle oder durch Untersuchung repräsentativer Proben erfolgt, dient als Grundlage für die Düngebedarfsermittlung.

Drohnenaufnahme Düngung

Mag das Thema Klimawandel auch manchmal nerven, die Brisanz der Geschehnisse erlaubt leider kein Wegschauen oder Abschalten.

Frost in Wintergerste

Ob Fröbel’sche Holzklötze, DUPLO® oder LEGO® – Baukästen mit Steinen unterschiedlicher Größe und Form begleiten und faszinieren uns seit frühester Kindheit. Doch was hat das mit Stickstoffdüngung zu tun?

Sonnenaufgang im Schnee

Die Düngung mit stabilisierten N-Düngemitteln in die Frühjahrsfeuchtigkeit hinein zeigte deutliche Vorteile gegenüber der traditionellen Düngung mit späteren Düngeterminen. Deshalb empfiehlt es sich frühzeitig zu düngen und die Feuchtigkeit aus dem Winter mitzunehmen.

Biogasanlage

Die Energiewende und der Ausbau erneuerbarer Energien sind in Deutschland in aller Munde. Die Energiegewinnung aus Biomasse spielte und spielt hierbei eine große Rolle.

Landmaschinen

Gemeinsam mit Experten des Agribusiness zeigen wir, wie es im Pflanzenbau gelingt, den Spagat zwischen Märkten, Energiewende und Klimawandel zu bewältigen. Dazu laden wir Sie recht herzlich zu unseren Onlineveranstaltungen ein.

Kartoffelfeld

Die Effektivität der Stickstoffdüngung wird unter den gegenwärtigen Bedingungen am Düngermarkt und der Düngeverordnung auch im Kartoffelanbau zunehmend wichtiger. Grund genug, sich in der nächsten Zeit intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Schiffsbeladung

Stickstoffdüngung 2022 – Weltweit wurde die Produktion von Stickstoffdüngemitteln in den letzten Monaten deutlich reduziert. Das kann dramatische Folgen für diejenigen haben, die jetzt noch keinen Stickstoffdünger gekauft haben.

Die Tagung des Arbeitskreises Blattdüngung steht vor der Tür. Die Tagung findet am 17. Dezember 2021 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr als Online-Veranstaltung statt.

Weinreben

Der Weinbau in Deutschland hat jahrhundertlange Tradition. Das Weingut Daniel in Geisenheim am Rhein befindet sich im Weinanbaugebiet Rheingau mit tollem Blick auf das Schloss Johannisberg. Die Geschichte reicht vier Generationen zurück, in denen die Familie des Inhabers im Vollerwerb Wein produziert.

Herz ALZON neo-N

Auch wenn die aktuellen Düngerpreise noch nie so hoch waren wie jetzt, so heißt die Devise: Jetzt gilt es zu analysieren.

Cunnersdorf

Zuletzt erbrachte das vom BMEL geförderte und von SKW Piesteritz koordinierte Projekt StaPlaRes den eindeutigen Beleg geringer Ammoniakemissionen aus nicht stabilisiertem Harnstoff. Mit derselben Problematik beschäftig sich nun auch das vom Thünen-Institut koordinierte Projekt „Minderung von NH3-Verlusten und Steigerung der Stickstoffnutzungseffizienz (NH3-Min)“ (2020 bis 2024).

Schwefel

Mais leidet aufgrund seiner langen Vegetationszeit trotz eines hohen Bedarfes seltener unter Schwefelmangel, da die Schwefelmineralisierung im fortgeschrittenen Frühjahr oft für eine ausreichende Nachlieferung aus bodeneigenen Ressourcen sorgt. Das war 2021 jedoch vielerorts anders.