Erntedankfest in Zittau – SKW Piesteritz unterstützt Erntehoheiten

Die Wenigsten außerhalb Sachsens werden es wissen, am Freitag fand die feierliche Eröffnung des 23. Landeserntedankfestes in Zittau statt. Was erstmal nach einer trockenen Feierstunde mit feuchtem Händeschütteln klingt, entwickelte sich zu einem bemerkenswerten Fest über das ganze Wochenende.

Das Landeserntedankfest fand natürlich im Gleichklang mit dem liturgischen Kalender der evangelischen Kirche statt, also auch wenn noch nicht alle Kartoffeln aus der Erde gerodet sind und nicht alle Äpfel vom Baum gepflückt waren, so dankt man trotzdem schon der Ernte. Es dreht sich keineswegs alles um Nahrungsmittel und auch der Wunsch einzelner Bauern, dass hauptsächlich die Landwirtschaft im Mittelpunkt zu stehen hätte, wäre verfehlt. Erntedank fasst einen viel weiteren Rahmen, das Fest gibt Zeit und Raum zum Danken und zeigt auf, dass die Früchte der Arbeit, der Partnerschaft und des gesellschaftlichen Zusammenlebens nicht selbstverständlich sind. Wer Danken kann, muss also auch beschenk worden sein, es geht daher auch um das Teilen von Besitz und Zeit. Nicht umsonst wird die Kirche mit Gaben aus der Bevölkerung geschmückt, welche dann karitativen Zwecken zugeführt werden, die Gaben helfen den Schwachen und Kranken.

Dieser Rahmen wurde in Zittau hervorragend umgesetzt, nicht nur die Landwirtschaft fand zentrale Aufmerksamkeit, auch Vertreter der regionalen Kirchen, des Bäcker- und Müllerhandwerkes, der Kommunal- und Landespolitik Sachsens und der Partnerstädte sowie Nachbargemeinden des Dreiländerecks waren genauso Teil der Feierlichkeiten, wie die Künstler aus den angrenzenden Regionen. Das Kulturprogramm griff viele lokale und regionale Darbietungen auf, welche erstklassig unterhielten. Im Festzelt auf dem Marktplatz war eine ausgelassene Stimmung, gut gelaunte Bürger aller Altersklassen feierten die kleinen und großen Künstler mit Jubel und Zugabe-Rufen, die Begeisterung war an allen Tagen spürbar.

Im Rahmen einer Feierstunde hat Fachberater Bertram Kühne die Erntekronen und Schärpen an die frisch gekürten Erntehoheiten überreicht. SKW Piesteritz wird in den folgenden zwei Jahren die Erntehoheiten des Bauerverbands Sachsen unterstützen.