Erfolgreiche Ernte für Mähdruschfrüchte

Die Erntearbeiten wurden immer wieder durch Niederschlagsereignisse unterbrochen. Wintergerste hat in den allermeisten Fällen gute bis sehr gute Erträge abgeliefert. In roten Gebieten waren Hybridgersten sehr effiziente Nährstoffnutzer. Raps ist ebenfalls mit überdurchschnittlichen Erträgen geerntet worden und konnte sowohl Pflanzenausfälle aus dem Winter als auch viele Wetterkapriolen im Frühjahr kompensieren. Winterroggen, Triticale und Winterweizen sind hingegen mit sehr heterogenen Erträgen vom Feld geholt worden. Insbesondere auf den sandigen Standorten der Geest hat die Hitze im April zu Triebreduktionen geführt, die sich in erheblich unterdurchschnittlichen Erträgen gezeigt haben. Tatsächlich konnte man bei diesen Kulturen jeden Bodenpunkt und jeden Millimeter Niederschlag im Korntank wiederfinden.

Auf die Erdbeere folgt der Grünkohl

Die Erdbeerernte ist in vielen Fällen beendet. Der hohe Preisdruck des Lebensmitteleinzelhandels durch Importe und Einschränkungen beim Pflanzenschutz haben insgesamt zu einer schwierigen Marktlage für die Erzeuger geführt. Anders als bei Marktfrüchten werden die extrem hohen Kosten für Betriebsmittel nicht honoriert. Zweitfrucht-Grünkohl nach Erdbeeren oder Gerste ist in den letzten Wochen ausgepflanzt worden und der erste Hauptfruchtkohl wird geerntet.