Kommt jetzt der Stickstoff?

Die Großwetterlage scheint sich zu ändern. Es werden deutlich höhere Temperaturen und kaum noch Niederschläge erwartet. Es ist davon auszugehen, dass in der Folge organischer Stickstoff mineralisiert wird und die Pflanzen davon profitieren können. In vielen Fällen erlaubt die Düngeverordnung keinen weiteren Stickstoff mehr. Dort, wo die Bedarfsermittlung noch Stickstoff zulässt, sollte dieser nun umgehend ausgebracht werden. Nach BBCH 37 werden traditionelle Stickstoff- und Stickstoff-Schwefel-Dünger wie PIAMON® 33-S, PIAGRAN® pro oder PIASAN® 28 empfohlen. Kommt Flüssigdünger zum Einsatz, sind nun Schleppschläuche erforderlich.

Getreide mit hohem Infektionsdruck

Im Weizen entrollt sich das Fahnenblatt. Viele Maßnahmen gegen Blattkrankheiten sind über drei Wochen her. Aufgrund der Witterung der letzten Wochen ist mit Infektionen zu rechnen. Hier ist eine hohe Kurativleistung erforderlich. Bei Befahrbarkeit sind Maßnahmen dringend geboten.

Mais – Herbizidmaßnahmen erforderlich

Viele Bestände erreichen das 2-Blatt-Stadium, das zur Applikation von Herbizidmaßnahmen genutzt werden sollte. Aufgrund der vorherrschenden Witterung machen Kombinationen aus Mitteln Sinn, die bereits kurz nach dem Regen eingesetzt werden können.

Termin

Informieren Sie sich am 02.06.2021 auf unserem virtuellen Feldtag rund um die Düngung und andere landwirtschaftliche Themen. Hier geht es zur Anmeldung.