Herbizidmaßnahmen im Mais

Die Ernte von Grassilage und die Aussaat von (Zweitfrucht-)Mais binden weiterhin Kapazitäten im Dienstleistungsbereich. Mais, der im April und in der ersten Maiwoche gelegt wurde, ist aufgelaufen. Applikationen von Bodenherbiziden in Verbindung mit Flüssigdünger PIASAN® 28 sind nur im Vorauflauf möglich. Beachten Sie dazu immer die Vorgaben des Herstellers des Pflanzenschutzmittels. Flüssigdünger in Mais lässt sich erst wieder applizieren, wenn der Mais mindestens sechs Blätter hat und kräftig genug ist, dass der erforderliche Schleppschlauchverband den Maispflanzen ausweicht.

Flüssigdünger in Grünland – randscharf, nicht scharf auf dem Blatt!

Der Einsatz schwefelhaltiger Flüssigdünger wie PIASAN®-S 25/6 als auch PIASAN®-G 20/8 im Grünland nach dem ersten Schnitt ist eine hervorragend randscharfe und effiziente Lösung, um zum einen den gesetzlichen Vorgaben wie Grabenabständen nachzukommen als auch Qualität für den zweiten Aufwuchs zu erzeugen.

Bei der Flüssigdüngung im Grünland sind einige Grundsätze zu beachten, damit keine Schäden an der Pflanze entstehen. Folgende Grundsätze gilt es zu beachten:

  • Nicht auf feuchte Bestände applizieren
  • Abendstunden nutzen – nicht bei praller Sonne und Temperaturen über 25 °C ausbringen
  • Wachsschicht muss ausgebildet sein oder direkt nach der Silagebergung
  • Pur sehr gut pflanzenverträglich
  • Wenn Verdünnung, dann mit Wasser mindestens im Verhältnis 1 zu 4

Düngung im Weizen abschließen

Mit den warmen Temperaturen der letzten Tage geht die Entwicklung der Kulturen rasch voran. Weizen befindet sich je nach Sorte und Aussaatzeitpunkt zwischen BBCH 34 und 41. Das bedeutet erhöhten logistischen Aufwand bei der Feldkontrolle und vor allem bei der Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen. Die Düngung sollte mit Blick in die Wetterapp und der damit verbundenen Suche nach Niederschlägen zum Abschluss gebracht werden. Dazu ist die Düngebedarfsermittlung zu beachten. PIAGRAN® pro ist aufgrund des enthaltenen Ureaseinhibitors eine effiziente Lösung für hohe Eiweißgehalte im Weizen. Sollten Flüssigdünger zum Einsatz kommen, ist es aufgrund der vorherrschenden Witterung und der fortgeschrittenen Vegetation ein Fall für den Einsatz von Schleppschläuchen.