Stickstofflücke zum Spitzenährchen schließen

Wintergerste, Winterweizen und Triticale befinden sich zwischen BBCH 30 und 31, selten schon in 32. Spätsaaten liegen noch zurück. Normalsaaten Winterroggen erreichen BBCH 31. Es ist weiterhin so nass, dass Maßnahmen kaum durchgeführt werden können. Daher kommen die Kulturen auch nicht wirklich voran. Sobald die Befahrbarkeit gegeben ist, sollten Düngungsmaßnahmen erfolgen.

Da in diesem Jahr die Applikation der Gülle an einigen Stellen noch gar nicht oder oft erst spät erfolgt ist, sind Bestände dort unterdüngt. Das Getreide geht aber in die Ausbildung des Spitzenährchens und dann in die Anlage von Körnern pro Ähre und braucht deshalb pflanzenverfügbaren Stickstoff, damit die Ausbildung dieser ertragsbildenden Faktoren abgesichert ist und es nicht zu Reduktionen kommt. Dieser „Stickstofflücke“ würde eine mineralische Ergänzungsdüngung helfen, sofern die Düngebedarfsermittlung dies erlaubt. Stickstoffgaben größer 60 Kilogramm pro Hektar können in stabilisierter Form mit den ALZON®-Düngern appliziert werden – Applikationsmengen darunter mit traditionellen Düngemitteln PIASAN® 28 oder PIAGRAN® pro.

Blühbeginn im Raps

Die Stickstoffdüngung im Raps sollte lange erledigt sein. Viele Bestände beginnen mit der Blüte. Die einzigen sinnbringenden Düngungsmaßnahmen sind Spurennährstoffgaben zu anstehenden Pflanzenschutzmaßnahmen. Bei freundlicherer Witterung ist der Zuflug neuer Insekten wahrscheinlich. Die Gelbschalen und Knospen sollten unbedingt regelmäßig kontrolliert werden. Aus Gründen des Bienenschutzes, wird von der Zugabe von kleinen Mengen an AHL zur Blütenbehandlung abgeraten.

Mein Tipp

Bringen Sie Düngung und Pflanzenschutz in eine sinnvolle Reihenfolge. Es ist der Verträglichkeit von Flüssigdüngern abträglich, wenn Fungizidreste z.B. aus einer Rapsspritzung noch in der Spritze enthalten sind. Nach einer Herbizidapplikation im Getreide sollten sieben Tage gewartet werden, bis Flüssigdünger dort aufgebracht wird. Andersrum sollten nach einer Flüssigdüngerapplikation ca. vier Tage oder ein ordentlicher Regenschauer abgewartet werden, bis eine Pflanzenschutzmaßnahme durchgeführt wird. Daher empfiehlt sich die Reihenfolge: Flüssigdünger → Pflanzenschutz Raps → Pflanzenschutz Getreide