Start der Silomaisernte

Unter anhaltenden trockenen Bedingungen hat die Silomaisernte im Lande begonnen. Die ersten Rückmeldungen aus der Praxis sprechen von enttäuschenden Erträgen auf den leichteren und von durchschnittlichen Erträgen auf den mittleren Böden. Auf den besseren Standorten bleibt für die Ernte noch etwas Zeit. In den Regionen mit ausreichender Wasserversorgung dürften hier die Erträge über dem langjährigen Mittel liegen.

 

Mein Tipp für die nächste Saison:

Ein wichtiger Baustein in Sachen Ertragssicherheit ist der Einsatz von PIADIN®. Langjährige Versuchsergebnisse und die Rückmeldungen aus der Praxis sind dazu durchweg positiv. Die Absicherung des relativ späten Stickstoffbedarfes durch eine ammoniumbetonte Pflanzenernährung und die Vermeidung von Stickstoffverlusten sichern auch unter schwierigen Witterungsbedingungen den Maisanbau nachhaltig ab.

Wintergerstenbestellung steht vor dem Abschluss

Die Wintergerstenbestellung steht nun vor ihrem Abschluss und wirft die Frage nach der Stickstoffdüngung der Bestände auf. Entsprechend der Düngeverordnung und den Landesbestimmungen ist hier eine Stickstoffdüngung noch bis zum 1. Oktober möglich. Eine Herbstdüngung ist im folgenden Frühjahr ab sofort anzurechnen. Zu beachten ist, dass die Wintergerste einen im Vergleich zum Winterraps deutlich geringeren Stickstoffbedarf hat. Es sollte somit schlagspezifisch genau abgewogen werden, wo eine Stickstoffdüngung im Herbst angebracht ist.