Ende der Rapsblüte

Die meisten Winterrapsbestände im Lande blühen jetzt ab.

In der letzten Woche hat der Schaderregerdruck regional merklich zugenommen. Örtlich wurde ein verstärkter Befall mit dem Kohlschotenrüssler festgestellt. Die Bestände sollten deshalb weiterhin regelmäßig und intensiv auf einen möglichen Schaderregerbefall kontrolliert werden.

Endlich etwas Regen

Die letzten Regenschauer haben vielerorts für eine leichte Entspannung der schwierigen Situation der Feldbestände gesorgt. Allerdings waren leider bislang die Niederschlagsmengen in den meisten Regionen noch nicht ausreichend, um für eine Trendwende zu sorgen.

Abschlussdüngung im Weizen

Vielerorts haben die Weizenbestände mittlerweile schon mit dem Ährenschieben begonnen und die Abschlussdüngung rückt nun in den Fokus.

Nach den regionalen Niederschlägen sind die Bedingungen für die Ausbringung von mineralischen Stickstoff in den meisten Regionen noch recht günstig.

Daher sollte jetzt dringend über eine Vorziehung dieses Termins nachgedacht werden, um die bestehenden verbesserten Bedingungen optimal zu nutzen.

 

Mein Tipp:

Für die Abschlussdüngung im Winterweizen ist die Anwendung von PIAGRAN® pro besonders zu empfehlen. Der im Dünger enthaltene Ureaseinhibitor optimiert die Stickstoffeffizienz und sichert hohe Qualitäten und Erträge nachhaltig ab.