Trockene Bedingungen halten an

Die Frühjahrsbedingungen bleiben leider weiterhin insgesamt zu trocken. Für den Zeitraum vom 1. März bis zum 14. Mai weist die klimatische Wasserbilanz des DWD ein erhebliches Defizit für den Nordosten aus.

Zunehmend kritischer ist die Situation auf den leichten Böden des Landes zu bewerten. Hier liegt laut DWD die nutzbare Feldkapazität in der obersten Bodenschicht bis 60 Zentimeter, in den meisten Regionen deutlich unter 50 Prozent.

Auf den sehr leichten Standorten und auf sandigen Teilflächen zeigen sich mittlerweile leider schon die ersten Trockenschäden.

Wachstum im Weizen

Auf den besseren Böden und auf Standorten mit guter Wasserversorgung ist der Entwicklungsstand im Winterweizen momentan noch zufriedenstellend.

Viele Bestände haben mittlerweile schon das BBCH-Stadium 37 erreicht und die Abschlussdüngung rückt nun langsam näher.

Für diese Maßnahme ist die Anwendung von PIAGRAN® pro besonders zu empfehlen. Der im Produkt enthaltene Ureaseinhibitor bietet einen zuverlässigen Schutz vor gasförmigen Stickstoffverlusten bei trockenen Witterungsbedingungen.

Blick in die Kartoffeln

Die Bestellung der Kartoffeln konnte nun landesweit erfolgreich abgeschlossen werden.

In den meisten Fällen erfolgt die Düngung vor dem Legen oder als Unterfußdüngung. Auf vielen Betrieben hat sich dabei eine stabilisierte Stickstoffdüngung mit Produkten wie ALZON® neo-N langjährig bewährt.

Mein Tipp

Vor dem Auflaufen der Kartoffeln besteht noch die Möglichkeit einer Flüssigdüngung. Für diese Maßnahme bietet sich besonders ein stabilisierter Stickstoffdünger wie ALZON® flüssig-S 25/6 an.