Der Winter ist nun angekommen

Mit durchgehenden Minustemperaturen und regionalen Schneefällen hat sich der Winter im Nordosten fest eingerichtet. Auch in den nächsten Tagen wird es nach den aktuellen Prognosen bei dieser relativ stabilen Wetterlage bleiben.

Die meisten Feldbestände sind erfreulicherweise mit einer ausreichend ausgeprägten Winterhärte in diese Wetterphase gegangen. Zusätzlich bietet die Schneedecke Schutz gegen die Gefahr von Auswinterungen.

 

Zeit für die Planung der Startdüngung

Für die Düngebedarfsermittlung im Winterraps stehen seit der letzten Woche die Ergebnisse der amtlichen Nmin-Untersuchen für Mecklenburg-Vorpommern unter: https://www.lms-beratung.de/export/sites/lms/de/.galleries/Downloads_LFB/DueV/Nmin-Raps-2021-210201.pdf zur Verfügung.

Zu beachten ist, dass diese Richtwerte nicht für die Berechnung des Stickstoffdüngebedarfs in den nitratbelasten Gebieten zugelassen sind.

Bis auf weiteres sind allerdings auf Grund der bestehenden Wetterlage und den Vorgaben der Düngeverordnung keine Düngungsmaßnahmen möglich. Somit bleibt noch ausreichend Zeit für die Planung einer standortangepassten Düngestrategie.

Bei Düngeapplikationen deutlich vor dem Vegetationsbeginn sollten ausschließlich stabilisierte Dünger wie ALZON® neo-N  zum Einsatz kommen. Nur stabilisierte Dünger können unter Zusammenfassung von Teilgaben frühzeitig ausgebracht werden. Der Nitrifikationsinhibitor im ALZON® neo-N ermöglicht eine ammoniumbetonte Pflanzenernährung und verhindert die Verlagerung von Nitrat nachhaltig. Durch die ammoniumbetonte Pflanzenernährung werden weiterhin negative Auswirkungen auf die Winterhärte der Feldbestände bei möglichen späteren Frostereignissen verringert.

Mein Tipp

Bei Fragen zur Frühjahrsdüngung melden Sie sich gerne direkt bei mir oder nutzen Sie unsere Informationsangebote im Internet! Auf www.duengerevents.de setzen wir unsere Veranstaltungen unter dem Format “Vegetationscheck 2021“ fort. Melden Sie sich gern an.