Erntearbeiten unter guten Bedingungen abgeschlossen

Die Ernte- und Bestellarbeiten sind bis auf wenige Ausnahmen in Schleswig-Holstein abgeschlossen. Den Landwirten boten sich dabei in der Regel sehr gute Bedingungen, so dass die Erträge weitgehend überdurchschnittlich ausfielen und andererseits die neuen Saaten sehr gut etabliert wurden.

Termine

Um den möglichen Schaden durch Wildschweine vorzubeugen, verzichten die Praktiker in Teilen darauf, die Maisstoppel unterzupflügen. Aus phytosanitärer Sicht ist dieses Verfahren durchaus empfehlenswert, da ansonsten die Gefahr besteht, dass von den Stoppelresten pilzliche Erreger auf den Winterweizen überspringen.

In jedem Fall muss Sorge dafür getragen werden, dass die Maisstoppeln soweit zerkleinert werden damit sie dem Maiszünsler über den Winter keinen Unterschlupf bieten können. Dazu muss das unterste Internodium zersplissen sein. Allein durch Herausgrubbern der Stoppeln wird der gefährliche Schädling nicht ausreichend beeinträchtigt.

 

Mein Tipp dazu

Setzen Sie vor dem Grubbern oder auch vor dem Pflügen entsprechende Werkzeuge wie beispielsweise den „Zünslerschreck“ ein. Die Ausbreitung des Maiszünslers ist eine ernst zu nehmende Gefahr für den wichtigen Maisanbau und sollte unterbunden werden.