Begleiterscheinungen bei sehr später Maisernte

Das sehr günstige Wetter für die Maisentwicklung führt auf einigen Flächen dazu, dass immer noch Mais draußen steht. Dies mit sehr hohen TM-Gehalten und sehr schweren Kolben bei der Ernte der Bestände. Derzeit werden hier äußerst hohe Erträge realisiert. Die späten Termine haben allerdings auch ihre Tücken. Denn es wird heute nahezu überall reihenunabhängig gehächselt und die eingesetzten Vorsatzgeräte drehen die abgeschnittene Maispflanze mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Einzug. Die Folge: Etliche Kolben werden dabei regelrecht weggeschleudert und finden den Weg in den Häcksler nicht. Bleiben die Flächen anschließend unbearbeitet, bieten diese einen reich gedeckten Tisch für Wildschweine, Gänse und Co.

 

Aktueller Tipp

Nachdem nun fast alle Maisflächen geräumt sind, bietet die warme Witterung Blättläusen gute Bedingungen in andere Kulturen über zu wechseln. Kontrollieren Sie anhand von Gelbschalen den Zuflug.

Termine

27.10.2020 – 18:00 bis 19:30 Uhr

Online-Seminar „Mäßige Ernte – mäßiger Preis?“
Wienke von Schenck, Agrar Markt Informationsgesellschaft mbH

 

10.11.2020 – 18:00 bis 19:30 Uhr

Online-Seminar „Rote Gebiete – pauschal 20 % weniger Ertrag?"
Holger Hoffstall, LWK Niedersachsen

Anmeldung unter www.duengerevents.de