Entspannung der Bodenfeuchtesituation in vielen Regionen

Mit den Niederschlägen der vergangenen Wochen hat sich die angespannte Wassersituation zum Ausgang des Sommers nun vielerorts deutlich verbessert.

Die aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes weisen für die Bodenfeuchtigkeit auf den leichteren und schweren Böden regional eine deutliche Erhöhung der nutzbaren Feldkapazität aus.

Leider waren die Regenmengen sehr ungleichmäßig verteilt, sodass es in einigen Regionen nach wie vor noch starke Defizite bei der Bodenfeuchtigkeit gibt.

Gute Bedingungen für die Wintersaaten

Von den recht wüchsigen Herbstbedingungen haben die Feldbestände sehr profitiert. Die meisten Winterraps- und Winterweizenbestände präsentieren sich recht gut etabliert und entwickelt.

Leider profitieren von diesen sehr milden Bedingungen auch die tierischen Schaderreger. Derzeit wird aus vielen Regionen von einem verstärkten Befall mit Blattläusen im Getreide berichtet. Örtlich wurden bereits die Bekämpfungsrichtwerte erreicht.

Mein Tipp

Bei der gegenwärtigen sehr milden Herbstwitterung ist weiterhin eine kontinuierliche und intensive Schaderregerüberwachung der Feldbestände dringend erforderlich.