Endlich wieder mit Präsenz

Am Freitag, den 25. Juni konnte wie angekündigt der Feldtag der Firmen Certis, DSV, SKW Piesteritz und LEV Oldenburg stattfinden.

Mit viel Einsatz und Liebe zum Detail waren Parzellen angelegt und während der gesamten Vegetationsperiode vom Team betreut worden. Jeder half dem jeweils anderen. Ansonsten ist ein solcher Aufwand nicht zu bewältigen. Etwa 35 Landwirte und weitere Interessierte konnten die Exaktversuche begutachten und sich die Fortschritte bei Züchtung, Pflanzenschutz und Düngung erläutern lassen. Die Experten vor Ort standen nach den Erläuterungen jedem Besucher zu den jeweiligen Themen Rede und Antwort.

Insbesondere der Ackerfuchsschwanzversuch fand aufgrund der derzeitigen Problemen mit Ackerfuchsschwanz sehr hohe Aufmerksamkeit. Herr Luchterhand, Firma Certis, hatte bereits im Herbst mit diversen Kombinationen aus Herbiziden für eine erfolgreiche Unterdrückung gesorgt, die eine vollkommene Tilgung des Ungrases im Frühjahr möglich machte.

Auch die stabilisierte Düngung, besondere in der Wintergerste, wurde ausführlich diskutiert. Einmal zu Vegetationsbeginn zu düngen und dann bis zur Ernte nicht wieder, das musste dann doch dem einen oder anderen Interessierten erläutert werden. Hilfreich war, dass bereits einige anwesende Landwirte dieses Düngesystem mit Erfolg auf ihren Betrieben praktizieren.

Natürlich waren auch die Düngerpreise ein vieldiskutiertes Thema. Deutlich mehr als im vergangenen Jahr muss derzeit für Düngemittel ausgegeben werden. Die Erläuterungen für die Preissteigerungen wurden interessiert aufgenommen. Den Rat, baldmöglich Ware für die kommende Saison zu kaufen, haben einige Landwirte sofort umgesetzt.

Es war wieder eine sehr angenehme Atmosphäre auf Gut Bürau und auch im nächsten Jahr wird Familie Riedesel wieder Versuchsflächen zur Verfügung stellen und uns zum Feldtag begrüßen. Darauf dürfen Sie und wir uns freuen.