Randgenau mit dem Auslegerstreuer

Zur Düngung mit flüssigen Düngemitteln am Feldrand gibt es wenige Alternativen. Eine, die funktioniert, ist der Auslegerstreuer. Wie im Bild gut zu sehen, wird auf dem dargestellten Betrieb die Abschlussgabe im Winterweizen mit PIAGRAN® pro durchgeführt. Da Schwefel bereits im ausreichenden Maß gedüngt worden war, bot sich für den Landwirt PIAGRAN® pro wegen des hohen Stickstoffgehaltes und der durch den Ureasehemmstoff verlustfreien Applikation an. 

Zudem benötigen auch die Auslegerstreuer einen hochwertigen Dünger, denn ein hoher Staubanteil im Düngemittel verstopft Dosierung und Leitungen. Somit kann nach dem Kauf von PIAGRAN® pro kurzfristig entschieden werden, ob genau gestreut oder mit dem Ausleger appliziert werden soll.

Die ersten Gaben waren mit unterschiedlichen Düngemitteln geschleudert worden, wobei der Feldrand mit Flüssigdünger gedüngt wurde. Damit konnte der Feldrand zu 100 Prozent, aber nicht darüber hinaus gedüngt werden. Hier wurde ALZON® flüssig-S 25/6 eingesetzt. Im Feld ist auch eine höhere Anzahl von ährentragenden Halmen feststellbar. Derzeit wird im Betrieb davon ausgegangen, dass das Vorgewende mindestens genauso gut erntet, wie der Rest des Schlages.