Extrem teuer wird der Umgang mit Pflanzenschutzmittel-Resten

In den dargestellten Fällen waren es nicht gereinigte Behälter, in denen dann AHL transportiert und anschließend in die Pflanzenschutzspritze gefüllt wurden.

Im großen Rapsschlag werden Reste von einem Totalherbizid vermutet. Die Randschäden sind vermutlich entstanden, weil nach einer Herbizidbehandlung die Feldspritze nicht genügend gereinigt wurde. Es ist im Nachhinein schwierig, den genauen Grund für den entstandenen Schaden zu ermitteln, weil er sich erst Tage oder Wochen später zeigt. Bei den derzeitigen Preisen für Raps können so leicht Schäden entstehen, die in die Tausende oder gar Zig-Tausende gehen.

Mein Tipp

Sie sollten sich also unbedingt die Zeit nehmen, Behälter oder Pflanzenschutzspritze immer reichlich zu reinigen, wenn eine neue Kultur behandelt wird.