Aktuelle Situation

Die Böden sind mittlerweile so weit abgetrocknet, dass mit der Ausbringung von Wirtschaftsdünger auf Grünland und auch bereits für Mais begonnen werden kann. Es wird auch höchste Zeit, denn die Lager für Gülle und Gärsubstrat sind reichlich voll.

Im Mais kann bereits jetzt der Wirtschaftsdünger auf den Acker gebracht werden. Ohne Nitrifikationsinhibitor ist das allerdings äußerst riskant, da niemand vorhersagen kann, wie sich die Bedingungen bis zum Juni entwickeln. Denn erst dann nimmt der Mais in nennenswertem Umfang Stickstoff auf. PIADIN® sorgt für einen Verbleib des Stickstoffs aus der Gülle im Krumenbereich in Ammoniumform.

Auswaschungsgeschützt steht der volle Pool an Stickstoff zur Verfügung. Darüber hinaus profitiert der Pflanzenbestand bei der Ammonium-Aufnahme von weiteren Vorteilen. Ein besseres Wurzelwachstum und die deutlich höhere Verfügbarkeit von weiteren Nährstoffen seien hier genannt.

Als Strip-Till ausgebrachte Wirtschaftsdünger haben in den vergangenen Jahren nochmals bessere Ergebnisse erzielt. Von der Firma Vollmer gibt es nun einen Güllegrubber, der zwei übereinanderliegende Güllebänder ablegt.

Wir werden für Sie verfolgen, wie sich diese Technologie auf dem Acker präsentiert. Der Lohnunternehmer aus Medelby hat hohe Investitionen getätigt und ist überzeugt, dass damit weitere Reserven beim Mais offengelegt werden.