Winterveranstaltungen in vollem Gange

Wer sich bezüglich der Strategie im Pflanzenschutz noch nicht sicher ist oder bei der Verteilung seiner Stickstoffmengen in den einzelnen Gaben noch etwas ändern möchte, kann sich aktuell und die nächsten Wochen noch in Vorträgen Informationen einholen. Da der Winter ja auch weiter im Beratungsgebiet Einzug hält, ist auf den Flächen noch nicht so viel Arbeit zu erledigen. Dafür kann die Zeit dann für eventuell anliegende Knickarbeiten genutzt oder alles im Büro für den Start in die Düngesaison vorbereitet werden.

Nutzbare Feldkapazität nach wie vor hoch

Fröste und Verlagerung der Nährstoffe durch die Niederschläge über die Wintermonate zeichnen einige Schläge deutlich. Wie in jedem Jahr sollte der Fokus bei der ersten Gabe auf der Schwefeldüngung liegen, um die Effizienz der Stickstoffausnutzung zu gewährleisten. Ein Kilogramm Schwefel im Mangel verhindert die Aufnahme von zehn Kilogramm Stickstoff. Jedoch sollten auch Spurennährstoffe wie Mangan und Bor, die aktuell den Pflanzen schwierig zur Verfügung stehen, gedüngt werden. Bei Bedarf über eine Blattapplikation. Dabei sollte auch das Molybdän Bedeutung finden, da es erforderlich für die Nitrogenase ist.

Für die frühe Applikation von Düngemitteln eignen sich  ALZON® neo-N und ALZON® flüssig-S 25/6. Durch die Nitrifikationsinhibitoren bleibt der Stickstoff längere Zeit in Ammoniumform und somit in der Wurzelzone.