Winterraps, große Unterschiede in der Entwicklung

Bei Winterraps sind die Spuren der extremen Dürre im Sommer deutlich zu sehen. Die Bestände sind auch bei kleinräumiger Betrachtung sehr unterschiedlich entwickelt. Wo nach dem Saattermin ausreichend Niederschlag gefallen ist, haben die Pflanzen das 6- bis 8-Blatt-Stadium erreicht. War Wasser vorhanden, aber nicht ausreichend, findet man lückige und inhomogene Bestände.

Oft reicht hier das Entwicklungsstadium am gleichen Acker vom 2- bis zum 6-Blatt-Stadium. Hat das Wasser gänzlich gefehlt, sind die Pflanzen meist erst zu den ergiebigen Niederschlägen Mitte September aufgelaufen. Vorteil ist hier, dass der Auflauf gleichmäßig war. Mit 2 bis 4 Laubblättern sind diese Rapse aber deutlich zu schwach entwickelt.

Gute Bedingungen für Wintergetreide

In Nordbayern herrschen meist gute Bedingungen für die Aussaat von Wintergetreide. Die Saat der Wintergerste ist erledigt und die Bestände befinden sich im Auflauf.

Auch der Dinkel ist meist im Boden. Aufgrund der aktuellen Lage mit einem gesättigten Markt hat sich die Anbaufläche hier deutlich reduziert. Aufgrund der schlechten Grundfutterversorgung wird sich die Anbaufläche von Triticale Roggen und Ackergras ausdehnen. Die Aussaat von Winterweizen ist auch gut vorangekommen. Da die Ernte von Körnermais und Zuckerrübe noch am Laufen ist, muss noch Weizen gesät werden.