Der Winter bleibt hartnäckig

Ungemütlich war es in der vergangenen Woche. Die Temperaturen kamen kaum aus dem einstelligen Bereich. Am vergangenen Samstag gab es sogar Frost bis -2 °C. Dementsprechend verhalten war das Wachstum der Feldfrüchte.

Mit Marmertus beginnen am 11. Mai die Eisheiligen. Gefolgt von Pankratius, Servatius, Bonifatius und der kalten Sophie enden sie am 15. Mai. Eine alte Bauernregel besagt: „Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bevor Sophie vorüber ist." Voraussichtlich wird die Zeit der Eisheiligen ohne Frost vorrübergehen. Aktuell sieht es mehr nach gemäßigten Temperaturen und weiteren Niederschlägen aus. 

Winterraps, ein Blick in die Düngeversuche

Die Stickstoff- und Schwefeldüngung in Winterraps ist abgeschlossen. Bei der Blütenspritzung besteht weiterhin die Möglichkeit, bis zu 10 kg N/ha in Form von PIASAN® 28 zu applizieren. Hierbei ist auf die Mischbarkeit mit den jeweiligen Pflanzenschutzmitteln zu achten. Beim Blick in die Düngerversuche von Nordbayern fällt eines besonders auf: Der Düngetermin! Besonders sticht hier die frühe erste Gabe ins Auge. Auf den Bildern sind zwei Varianten mit raps-power® neo zu sehen. Es wurden in beiden 160 kg N/ha ausgebracht. Der frühe Düngetermin war am 4. März und der späte am 30. März.

Das gleiche Bild zeigt sich bei den traditionellen Düngern. Auch hier war der Düngetermin der größte Hebel auf die Pflanzenentwicklung. Bei der N-Form hingegen ist kein Unterschied sichtbar.