Nasser Frühlingsbeginn

Der Frühlingsanfang in Nordbayern hat feucht begonnen. Was gut für die Grundwasserstände ist, bereitet vielen Landwirten Probleme bei der Erledigung ihrer Feldarbeiten. In den späten Lagen läuft noch die Ausbringung der 1. Stickstoffgabe. In den frühen Gebieten wurde bereits mit der 2. Stickstoffgabe begonnen. Der Großteil der Böden in weiten Teilen Frankens und der Oberpfalz sind aktuell wassergesättigt. Für die Erledigung der Feldarbeiten blieben bislang nur kurze Zeitfenster. Die Saat von Sommergetreide steht meist noch aus. Lediglich in den Grenzregionen zu Ober- und Niederbayern konnte in der vergangenen Woche damit begonnen werden.

1. Gabe zeigt deutliche Effekte

In den frühen Lagen wurde mit der Ausbringung der 1. Stickstoffgabe oft schon Anfang März begonnen. Nach drei Wochen zeigen sich hier bereits deutliche Effekte. Besonders auffällig ist das beim Blick in Düngeversuche.

Am SKW Piesteritz Versuchsfeld im oberfränkischen Schressendorf sieht man im Winterweizen schon von weitem die bereits gedüngten Versuchsparzellen heraus. Die nicht gedüngten Varianten zeigen deutliche N-Mangelsymptome. Ein Unterschied zwischen den eingesetzten Düngemitteln ist bislang nicht festzustellen.