Winterraps geht in Streckphase über

Die wärmeren Temperaturen der letzten Tage haben die Vegetation sichtbar in Gang gesetzt. Der Winterraps geht zügig in die Streckungsphase über. In den milden Lagen ist bereits das Knospenstadium erreicht. Jetzt ist es wichtig, dass ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stehen.

Die 2. Gabe muss sitzen

Wo die zweite Stickstoffgabe im Winterraps noch nicht erfolgt ist, sollte diese nun ausgebracht werden. Auch auf eine ausreichende Schwefelversorgung der Bestände sollte geachtet werden. In Raps ist ein Stickstoff-Schwefelverhältnis von 4 zu 1 anzustreben. Für eine Versorgung der Kultur mit wasserlöslichem Schwefel sind Düngemittel wie PIAMON® 33-S prädestiniert. 

Flüssigdüngung vor dem Knospenstadium beenden

Auch bei der Flüssigdüngung sollte die zweite Stickstoffgabe in Winterraps zeitnah erfolgen. Bei der Ausbringung mit Düse ist zu beachten, dass ein Kontakt der Knospen mit Flüssigdünger zu vermeiden ist. Die Folge wäre ein Schaden in den Ertragsanlagen.