Dinkel, das Urgetreide

Etwa 1.000 Jahre vor Christus war Dinkel die dominierende Getreideart. Nachdem er im 18. Jahrhundert von Weichweizen verdrängt wurde, erlebt er in den letzten Jahren eine regelrechte Renaissance. Neben dem ökologischen Anbau haben immer mehr konventionell wirtschaftende Landwirte das Urgetreide für sich entdeckt. 

Die richtige Düngestrategie in Dinkel

Aufgrund der steigenden Anbaufläche im konventionellen Anbau sind auch passende Düngestrategien gefragt. Seit 2021 wird dazu am SKW-Versuchsstandort im unterfränkischen Güntersleben ein Exaktversuch angelegt. Hierin werden verschiedene Strategien mit traditionellen und stabilisierten Düngern unter die Lupe genommen. Erste Ergebnisse sprechen eine klare Sprache.

Dinkel und stabilisierte Düngung passen gut zusammen

Im ersten Versuchsjahr gab es ein klares Ergebnis: Bereits bei der Bonitur der Bestandsentwicklung gab es deutliche Unterschiede zwischen den Varianten. Die stabilisierte Düngestrategie mit einer Zusammenfassung der 1. und 2. N-Gabe führte zu einer höheren Ährendichte und dadurch zu deutlichen Mehrerträgen gegenüber einer rein traditionellen Düngung. Der um den Stickstoff bereinigte Erlös konnte so um gut 300 € pro Hektar im Vergleich zu einer dreimaligen Gabe mit KAS gesteigert werden.

Der Versuch wird auch in 2022 fortgesetzt, um hier noch belastbarere Ergebnisse zu bekommen.