Blick in den Winterraps

Durch die außergewöhnlich sehr milden Temperaturen der vergangenen Wochen hat die Vegetation derzeitig einen deutlichen Vorsprung. Der Winterraps hat sich überwiegend gut entwickelt und die ersten Bestände gehen bereits in das Streckungswachstum.

Unter diesen Bedingungen sollte die weitere Entwicklung der Rapsbestände regelmäßig beobachtet werden, um rechtzeitig die zweite Gabe mit traditionellen Stickstoffdüngern durchzuführen. Bei der Anwendung von Flüssigdüngern wie PIASAN® 28 oder PIASAN®-S 25/6 muss diese Maßnahme unbedingt noch vor dem kleinen Knospenstadium abgeschlossen werden.

Schaderreger im Auge behalten

Mit der weiteren Erwärmung muss mit einem verstärkten Zuflug der Rüssler in die Rapsbestände gerechnet werden. Die bereits aufgestellten Gelbschalen sollten unbedingt regelmäßig kontrolliert werden.

Vorbereitungen für einen erfolgreichen Maisanbau

Die Vorbereitung der Maisflächen für die kommende Aussaat und die Ausbringung der organischen Düngung steht nun im Fokus der Betriebe. Bei der Applikation von Gülle oder Gärresten empfiehlt sich hier der Zusatz von PIADIN®. Durch diese Maßnahme wird der relativ späte Stickstoffbedarf der Maispflanzen durch eine ammoniumbetonte Pflanzenernährung nachhaltig abgesichert und eine Verlagerung von Nitrat minimiert.

Die gleichen Effekte können auch durch eine stabilisierte mineralische Stickstoffdüngung mit Produkten wie ALZON® neo-N erzielt werden. Bei dieser Variante sollten aber mindestens 80 kg N/ha des stabilisierten Düngers appliziert werden, um eine ausreichende Wirkstoffmenge des Nitrifikationsinhibitors sicherzustellen.