Endlich Erntewetter

In der letzten Woche wurde in Brandenburg endlich nachgeholt, worauf man schon lange wartete. Hohe Temperaturen und Wind machten es nun möglich, auch die letzten Felder zu dreschen. Die Bedingungen der Ernte waren sehr schwierig. Wiederkehrender Regen ließ das Unkraut sprießen und Lagergetreide neigte allmählich zu Auswuchs. Insgesamt war die Ernte wenig zufriedenstellend und die bis Mai gehegte Erwartung einer guten Ernte konnte nirgends erfüllt werden. Dafür war der Juni zu heiß und zu trocken. Die Kornfüllungsphase war in der gesamten Mark schwer gestört worden. Davon war nicht nur das Getreide betroffen, auch der Raps reagierte mit starken Ertragsdepressionen. In den Abrechnungen wurde daher meistens Futter deklariert und nur selten konnte von den erhöhten Marktpreisen profitiert werden.