Landwirtschaft in Süd-Ost-Europa

Nicolai Mackenstedt, Nicolai Mackenstedt, 21 Jahre jung, Landwirtssohn aus Rehden
Nicolai Mackenstedt, Nicolai Mackenstedt, 21 Jahre jung, Landwirtssohn aus Rehden

Landwirtschaft in Süd-Ost-Europa

Ich bin Nicolai Mackenstedt, 21 Jahre jung, Landwirtssohn aus Rehden in Niedersachsen. In den nächsten Wochen werde ich Euch unter dem Hashtag #farmersroadtrip mit auf meine Reise quer durch Süd-Ost-Europa von Österreich bis Portugal und von Griechenland bis nach Rumänien nehmen.

Ihr wollt wissen wie Landwirtschaft, abseits von Deutschland funktioniert? Dann seid Ihr bei mir genau richtig.

Aber jetzt erstmal von vorne:

Zuhause lebe ich…?

Mit 120 Milchkühen und der dazugehörigen weiblichen Nachzucht, meinen zwei Geschwistern, einen Großeltern sowie dem Hofhund auf einem 100 Hektar Betrieb.

Ausbildung zum Landwirt und dann?

Nach der Ausbildung habe ich das Bedürfnis den eigenen Horizont zu erweitern: neue Leute kennenlernen, Wissen generieren und ein etwas anderes Leben führen. Deshalb startete ich im letzten Jahr das Landwirtschaftsstudium an der Hochschule Osnabrück, wo ich nun in einer Sechser-WG das Studentenleben genieße.

Wie bin ich zu dieser Reise gekommen?

Durch eine Exkursion zu SKW Piesteritz wurde ich auf die Reise aufmerksam. Die Idee, über den Tellerrand zu schauen, gefiel mir.

Was ist mein Ziel?

Die Unterschiede zwischen der Landwirtschaft in Süd-Ost-Europa gegenüber der hiesigen Landwirtschaft ausfindig zu machen. Außerdem möchte ich neue Herausforderungen, unbekannte Länder mit deren Bewohnern und Kulturen entdecken.

Wie kann man meine Reise verfolgen?

Meine Erlebnisse werden unter duengerfuchs.de sowie auf den Facebook- und Instagram-Seiten von duengerfuchs, Autohaus Schandert, top agrar und Amazone Group zu sehen sein.

Was es zu meiner Reise vorab zu wissen gibt?

Ich reise mit einem Auto, etwas Technik und was man sonst noch so während eines Roadtrips braucht. Wenn Ihr Fragen zur Landwirtschaft in Süd-Ost-Europa habt, dann stellt sie mir – ich werde die Antworten finden. Im Anschluss werde ich Vorträge über mein Abenteuer halten.

Also seid gespannt und folgt den Beiträgen unter dem Hashtag: #farmersroadtrip