Aktuelle Situation

Mit den Niederschlägen der vergangenen Woche ist die Wasserversorgung sichergestellt. Mais tut sich im Auflauf noch etwas schwer, dies sollte sich nun aber zügig ändern. Der Raps ist voll aufgeblüht, aufgrund der Niederschläge ist eine Blütenbehandlung angeraten. Die Sommergerste befindet sich meist Ende der Bestockung. Die Wintergerste hat nun flächig das Fahnenblatt ausgebildet und häufig spitzen auch schon die Grannen. Auch der Roggen ist vielfach in BBCH 39/49. Aufgrund der Niederschläge sind nun zügig anstehende Pflanzenschutzmaßnahmen durchzuführen, da sich die Krankheitssituation durch die feuchten Bestände beschleunigt. Durch die unbeständige Witterung ist allerdings Schlagkraft gefragt, um die verfügbaren Stunden für Pflanzenschutzmaßnahmen optimal zu nutzen. Weizen und Triticale treten nun in die sogenannte „Große Periode“ ein, das heißt die Ähre streckt sich. Diese Phase umfasst die BBCH-Stadien 32 bis 37.

Wachstumsreglermaßnahmen sind in diesem Zeitraum kontraproduktiv und erst wieder ab BBCH 37/39 sinnvoll. Durch die Niederschläge kann die zweite Düngegabe sehr gut wirken, sodass der Stickstoff optimal zur Sicherung der Ertragsanlagen zur Verfügung steht. Je nach Nutzungsrichtung (Qualität/Masse) kann die dritte Gabe dann ab BBCH 37 eingeplant werden. Stehen noch mindestens 80 kg N/ha für die restliche Düngung zur Verfügung, so kann bei Masseweizen jetzt auch schon zwischen BBCH 32 und 37 mit stabilisierten Düngern gedüngt werden. Zum Beispiel mit ALZON® neo-N oder getreide-power® neo (Schwefelversorgung wird abgesichert).

Exot Sonnenblume

In Thüringen ist die Sonnenblume nur selten im Anbau. Dennoch geht der Trend im Anbauumfang in den letzten Jahren nach oben auf mittlerweile um die 1200 ha (Quelle: Bauernzeitung). Insgesamt wird der größte Teil der deutschen Sonnenblumenproduktion in den ostdeutschen Bundesländern angebaut, wobei hier sich wiederum die größte Anbaufläche in Brandenburg befindet. Generell ist die Sonnenblume eine anspruchslose Kultur. Für eine sichere Abreife muss die Temperatursumme passen. Zu beachten ist, dass die Sonnenblume wenig Nährstoffe im Boden zurücklässt, sodass sie am besten am Ende der Fruchtfolge platziert ist. Neben der Nutzung als Öllieferant ist auch die Nutzung der gestreiften Sorten als Vogelfutter interessant und lukrativ.

Termine

20.05.2021: Vegetationscheck 2021: Abschließende Maßnahmen zur optimalen Entwicklung von Getreide, Mais und Zuckerrüben. Anmeldung unter www.duengerevents.de

31.05.2021: Sächsischer Landesbauernverband Unternehmertag. Anmeldung unter www.duengerevents.de

02.06.2021: Virtueller Feldtag 2021: Farm2Fork 2030 – Landwirtschaft individuell statt pauschal. Anmeldung unter www.duengerevents.de