Vorrübergehend ist der Winter zurückgekehrt.

Momentan ist wieder Vegetationsruhe eingetreten. Viele Bestände, die bereits mit Stickstoff versorgt sind, signalisieren Nährstoffbedarf, denn bei diesen Bodentemperaturen erfolgt keine Nährstoffaufnahme.

Im Vogtland hat der Winter eine geschlossene Schneedecke gezaubert und auch im Raum Oschatz ist der Raps leicht mit Schnee bedeckt gewesen.

Es gibt Regionen, in denen bisher noch keine Stickstoffdüngung stattgefunden hat. Im Raum Sebnitz, in der sächsischen Schweiz, sind die Böden voll wassergesättigt. Mit einer Befahrbarkeit wird eventuell Ende der Woche gerechnet, vorausgesetzt der vorhergesagte Frühling mit vielen Sonnenstunden tritt ein. Insgesamt ist es aber ein normales Frühjahr mit dem Vorteil, dass sich die Wasserverhältnisse nach den vergangenen, sehr trockenen Jahren im Boden etwas erholen. Hiervon werden auch die Wälder profitieren.