Mais wird gesät

In dieser Woche wurde es deutlich wärmer und die Maisaussaat ist fortgeschritten. Es ist eine Ablagetiefe des Maises von vier bis fünf Zentimeter zu empfehlen. Eine seichte Ablage des Saatkorns ist bei der Zuckerrübe wichtig, beim Mais dagegen unbedeutend. Qualitätssaatgut ist immer von Vorteil. Die Züchtung ist weit vorangeschritten, sodass prinzipiell nur Saatgut mit sehr guter Keimfähigkeit und Triebkraft in den Markt gebracht wird. Bei den vorausgesagten Temperaturen könnte der Mais in einer Woche auflaufen.

Düngungszeitpunkt ist wichtig

Wer bisher noch keine Düngung auf Mais ausgebracht hat, kann mit ALZON® neo-N bis zum drei Blattstadium streuen. Bei späteren Düngungsterminen zeigt sich aus der jahrelangen Praxis eine Düngung mit PIAMON® 33-S als sehr positiv. Eine Nachdüngung im Mais kann jedoch stets mit einem leichten Verätzungsrisiko einhergehen.

Auch die Kartoffelaussaat wird vorbereitet

Regional werden Kartoffeln ausgesät. Vor der Aussaat wäre ein idealer Zeitpunkt, die stabilisierte Stickstoffdüngung auszubringen. Hier gilt es, wie auch beim Mais, den kompletten Stickstoff auf einmal auszubringen. Die Ammoniumdüngung bringt bei einer Hackfrucht, wie der Kartoffel, eine deutlich bessere Wurzelentwicklung und dazu eine einheitliche Knollenanlage.

Tipp vom Lindinger

ALZON® neo-N nicht zu spät ausbringen. Eine optimale Ausbringung zu Hackfrüchten ist zur oder kurz nach der Aussaat.