Die Maisaussaat wird bald beginnen

Ähnlich wie im letzten Jahr ist es wichtig, den Mais richtig in den Boden zu bringen. Er soll nicht zu tief, aber auch nicht zu seicht abgelegt werden. Es muss ein Bodenschluss zur stabilen Keimung erreicht werden. In den letzten Jahren wurde es nach der Aussaat zunehmend trocken, darum sollte auf mehrmalige Bodenbearbeitung verzichtet bzw. auf die Bearbeitungstiefe geachtet werden. Wenn der Boden zu sehr austrocknet, kann der Mais nicht keimen. Es ist eine Ablagetiefe von vier bis fünf Zentimeter zu empfehlen. Eine seichte Ablage des Saatkorns ist bei der Zuckerrübe wichtig, dagegen ist dies beim Mais kein Problem.

Qualitätssaatgut ist immer von Vorteil

Die Züchtung ist weit vorangeschritten und es wird auch nur Saatgut mit sehr guter Keimfähigkeit und Triebkraft in den Markt gebracht. Bei den vorausgesagten Temperaturen könnte der Mais in einer Woche auflaufen.

Düngung ist wichtig

Wer noch keine Düngung auf Mais ausgebracht hat, kann mit ALZON® neo-N bis zum drei Blattstadium streuen! Bei späteren Düngungsterminen zeigt sich aus der jahrelangen Praxis eine Düngung mit unserem PIAMON® 33-S als sehr positiv. Aber eine Nachdüngung im Mais ist immer mit einem leichten Verätzungsrisiko verbunden.