Ernterückblick 2022

Nach dem sehr trockenen Frühjahr waren die Erwartungen bis kurz vor der Ernte vielerorts eher verhalten. Umso erfreulicher waren die Druschergebnisse in der Wintergerste und im Winterraps. Hier wurden die Ertragserwartungen in den meisten Regionen deutlich übertroffen. Die Erträge lagen hier überwiegend im langjährigen Mittel und die Qualitäten waren zufriedenstellend. Vielerorts überraschte der Winterraps mit sehr hohen Ölgehalten. Die Ergebnisse im Winterweizen weisen in diesem Jahr je nach Standortgüte eine größere Bandbreite auf. Aber auch hier konnten meistens die langjährigen regionalen Durchschnittserträge erzielt werden. Abstiche mussten leider vielerorts beim Rohprotein gemacht werden.

Rapsaussaat

Die Startbedingungen in die Herbstbestellung waren aufgrund der Trockenheit flächendeckend sehr problematisch. Durch die Regenschauer in den vergangenen Tagen konnte sich vielerorts die kritische Lage aber etwas entspannen. Eine Entscheidung über eine Stickstoffdüngung entsprechend den Vorgaben der Düngeverordnung muss nun in der nächsten Zeit erfolgen. Die Düngung ist dann bis spätestens zum 1. Oktober abzuschließen.

Mein Tipp

Für Rückfragen zur Herbstdüngung stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.