Pflanzenbau

Die Niederschläge der vergangenen Woche haben für eine gute Wasserversorgung gesorgt. Wenn die vorausgesagte Erwärmung kommt, wird es besonders beim Mais und den Zuckerrüben einen sichtbaren Wachstumsschub geben. Beide Fruchtarten haben unter den doch recht kühlen Temperaturen gelitten. Der heftige Wind hat fällige Pflanzenschutzmaßnahmen in der letzten Woche oft verhindert. Gerade Mais muss zur guten Entwicklung von Unkraut befreit werden.

Auch die gedrillten Sonnenblumen sind gut aufgelaufen. Sie sehnen sich aber auch nach etwas Sonne. Der Winterraps hat dieses Jahr sehr lange geblüht. Regional geht die Blüte vorbei und eine gute Schotenbildung ist zu sehen.

Winterweizen steht im gesamten Arbeitsgebiet sehr gut und hat meist das Stadium BBCH 39 erreicht. Aufgrund der guten Wasserversorgung ist eine Qualitätsgabe sinnvoll. Dadurch kann das Ertragspotenzial der Sorten ausgenutzt werden. Die N-Bedarfsberechnung sollte jedoch eingehalten werden.